Unternehmen

Unternehmen mit Tradition

Qualität hat Bestand … seit 1701

Metall – ein Werkstoff der Geduld, Können und Einfühlungsvermögen braucht, um etwas für die Ewigkeit zu schaffen.

All das hat Schlossermeister Mattheus Paul Schwender im Jahr 1701 gehabt, als er laut Ausgabenbuch der Kirchenbaurechnung die Arbeiten „am Chor laut Zettel-Nr. 210, an der Orgel und Sacristei laut Zettel-Nr. 220“ der Laurentiuskirche in Thurnau ausgeführt hat. Noch immer ist das Schloss an der Eingangstüre funktionsfähig und gut erhalten im Einsatz.

Dr. Christian Schwarz
Geschäftsführer
Hans Schwender
Geschäftsführender Gesellschafter
Thomas Schwender
Geschäftsführender Gesellschafter
Christoph Prochota
Prokurist

Schwender Gebäude in den 80er Jahren

Schloss Thurnau

Ausgabenbuch 1701

Eine hohe handwerkliche Qualität, das Gespür für unternehmerisches Denken und die stete Weitergabe des Feuers für den Werkstoff Metall waren Garant für das 300jährige Bestehen des Unternehmens SCHWENDER das immer von Familienhand geführt wurde und nun ist was es ist – ein erfolgreiches Unternehmen. Führend im Bereich Heizungs-, Lüftungs-, Klima-, Kälte- und Sanitärtechnik in Nordbayern.